Navigation

Glossar Möbelrestaurierung: Biedermeier

Biedermeier, Möbelstil aus der Zeit von 1815 bis 1848, benannt nach der Figur des „Gottlieb Biedermeier“ aus den „Fliegenden Blättern“. Als Epochenbezeichnung wird der Begriff Biedermeier aber erst seit ca. 1900 verwendet und war zunächst sogar spöttisch gemeint.

Biedermeier steht für gemütlich, behaglich, romantisch und „heile Welt“ und entsprach damit dem Bedürfnis der Menschen nach den Wirren der Napoleonischen Kriege nach Privatheit und idyllischem Familienleben im gemütlichen Zuhause.

Im Biedermeier entstanden funktionelle Möbel von schlichter Eleganz mit klaren Formen und nur wenigen Verzierungen, aber in großer handwerklicher Qualität ausgeführt. Typisch ist beispielsweise ein von oben nach unten durchlaufendes Furnierbild. Hier ein besonders schönes Beispiel.

Typische Biedermeiermöbel sind der runde oder ovale Tisch mit den passenden Stühlen, das Sofa, verschiedene Kleinmöbel wie die Kommode und der Sekretär, der Nähtisch, die Vitrine oder der Eckschrank.

Beispiele für von mir restaurierte Biedermeiermöbel:

nach oben