Navigation

Leistungen – Restaurator Martin Rabe – Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten

Was ich als Restaurator alles für Sie tun kann

Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Restaurator besteht in der Restaurierung und Konservierung von Möbeln und Holzobjekten aller Epochen mit gefassten oder veredelten Oberflächen.

Meine fachgerechte Restaurierung erhält den altersgemäßen Charakter, dokumentiert ihn und konserviert die Substanz des historischen Originals. Verlorene Teile werden behutsam ergänzt oder ersetzt. Dabei verwende ich Original Werkzeuge, Materialien und Handwerkstechniken der entsprechenden Epoche.

Gern berate ich Sie auch bei Ankauf, Erhaltung und Pflege von Antiquitäten.

Meine restauratorischen Leistungen im Einzelnen

Restaurierungsberatung

Ich berate Sie in allen restauratorisch und konservatorischen Fragen. Welche Maßnahmen sind machbar, sinnvoll oder würden dem Möbel eher schaden. Wie soll mit eventuell bereits erfolgten Restaurierungen umgegangen werden? Ich gebe Ihnen Hinweise zur Pflege Ihrer historischen Möbel oder zum Aufstellungsort um mögliche Beeinträchtigungen zum Beispiel durch UV-Licht oder Heizungswärme zu vermeiden.

Oberflächenbehandlung

Regenerierung wertvoller Schellackoberflächen und Restauratorische Reinigung

Eine gute Schellackpolitur ist ein Wert an sich. Sie hat im Laufe der Zeit Patina angesetzt was ihr ein charakteristisches Aussehen verleiht. Oberflächliche Verschmutzungen werden behutsam beseitigt und eine eventuelle Vergrauung oder Wasserflecken werden durch die Regenerierung entfernt.

Neuanfertigung von Schellackpolituren, Wachspolituren und Ölpolituren

Durch restauratorische Massnahmen in der Vergangenheit wurden oftmals wertvolle Schellackpolituren entfernt und durch vermeintlich moderne Lacke ersetzt. Um den ursprünglichen Wert des Möbels wiederherzustellen entferne ich die falschen Lacke und baue für Biedermeiermöbel eine fachgerechte Schellackpolitur oder für Jugendstilmöbel eine Wachspolitur auf. Dadurch bekommt das Möbel wieder die richtige, der historischen Epoche entsprechende Oberfläche.

Erneuern moderner Lackoberflächen

Auch Möbel aus den 50er oder 60iger Jahren wie Stilmöbel oder Designermöbel werden restauriert. Die Lackierung aus diesen Zeiten ist inzwischen brüchig, rissig und stark ausgeblichen. Ich entferne die schadhafte Lackoberfläche und lackiere das Möbel komplett neu.

Verleimung

Ich verleime alle gelockerten Verbindungen an Stühlen, Tische, Schränken oder Kommoden. Dazu verwende ich nach historischen Rezepten hergestellte Glutinleime wie Hautleim, Knochenleim, Hasenleim oder Fischleim, die der geforderten Reversibilität entsprechen. Reversibilität bedeutet, dass der Leim in der Holzverbindung auch später noch entfernt werden kann, ohne dass das Möbel schaden nimmt.

Ergänzungen von Fehlstellen und Möbelteilen

Holzfehlstellen

Abgebrochene Holzteile ergänze ich, Druckstellen oder Brandlöcher an Tischen, Schränken oder Kommoden beseitige ich durch das Einfügen neuen alten Holzes.

Furnierfehlstellen

Durch Feuchtigkeit, Abnutzung oder eine brüchig gewordene Verleimung beschädigtes Furnier ergänze ich durch Furnier aus gleichem Holz.

Geschnitzte und gedrechselte Applikationen

Im Laufe der Zeit verlorene Möbelteile ergänze ich durch nachgeschnitze oder nachgedrechselte Teile die dem Original entsprechen.

Möbelteile

Verlorengegangene Möbelteile wie Schubladen, Türen, Möbelfüße, Rückwände oder Einlegeböden fertige ich dem Original entsprechend nach.

Schlösser und Beschläge

Schwergängige Schlösser und Beschläge werden gereinigt und gangbar gemacht. Kaputte Schlösser und Beschläge werden repariert oder ausgetauscht, fehlende durch neue ergänzt. Verlorengegangene Schlüssel fertige ich neu.

Korrektur falscher restauratorischer Maßnahmen

Schubladen wurden zum Beispiel nachträglich mit Griffen ausgestattet die dem Stil des Möbels nicht entsprechen. Ich entferne die falschen Beschläge, ergänze das beschädigte Holz und montiere Beschläge die dem Original entsprechen.

Holzwurmbehandlung

Bei der Thermischen Holzwurmbehandlung wird das Möbel über mehrere Tage schonend auf 65° C erhitzt. Die Behandlung erfolgt ohne den Einsatz von Chemikalien. Die Thermische Holzwurmbehandlung biete ich in Verbindung mit einem Fachbetrieb an.

Festigung

Durch Holzwurm und Pilze geschädigtes Holz wird durch Leimtränke oder das Auffüllen mit festigendem Material stabilisiert.

Gutachten

Ich erstelle technologische Gutachten und Dokumentationen zum Zustand und zur kunsthistorischen Klassifizierung und Altersbestimmung Ihrer Möbel und Holzobjekte in Wort und Bild.

Fassen und Vergolden, Polsterarbeiten, Lederarbeiten, Traditionelle Korbgeflechte und Binsengeflechte

Diese Arbeiten biete ich Ihnen in Verbindung mit anderen Meisterbetrieben an.

nach oben