Navigation

Film-Dokumentation Spiegelglanz und Handschmeichler

Über meine Arbeit als Restaurator für Möbel und Holzobjekte.

Dieser Film ist im Frühjahr 2011 Rahmen einer Projektarbeit an der Medienakademie Hamburg entstanden.

Ende 2010 sprach mich Karen Schmidt, Studentin im Fachbereich TV-Producer im Studiengang Angewandte Medien an ob ich bereit wäre meine Arbeit für ihre Projektarbeit filmen zu lassen. Natürlich habe ich gerne zugesagt.

Nach einem ausführlichen Vorgespräch erschien dann im Januar 2011 das Team in meiner Werkstatt: Karen Schmidt, Normann Seils und Kristina Rieck. An zwei Tagen haben sie mich bei meiner Arbeit begleitet. Im Film sind einige interessante Techniken zu sehen: Das Auftragen einer Wachspolitur, Konservieren von Metallbeschlägen mit mikrokristallinen Wachs, Reinigen einer alten Schellackpolitur, Ergänzung einer Fehlstelle im alten Furnier, Verleimung eines Stuhles, Ansetzen von Schellacklösung, Polieren einer Holzoberfäche und Schleifen eines Vertiko mit anschließendem Lackieren mit Schellack.

Der Film wurde im Rahmen des vom Dozenten Thomas Reinecke geleiteten Projekts mit der Note 1 bewertet.

nach oben